Leichte Sprache

Märkte Stuttgart

Leichte Sprache

Informationen zur Internet-Seite der Märkte Stuttgart GmbH

1. Wer wir sind

Die Internet-Seiten gehören zur Märkte Stuttgart GmbH.

Die Märkte Stuttgart GmbH organisiert viele Märkte in Stuttgart.

Auf dieser Seite erklären wir in Leichter Sprache:

welche Internet-Seiten es gibt,
wie Sie die Seiten benutzen,
wo Sie wichtige Informationen finden.

Diese Seite ist für Menschen, die Texte besser in Leichter Sprache lesen.

Diese Seite ist auch für Menschen, die das Internet nicht so oft benutzen.

2. Welche Internet-Seiten gehören dazu?

Diese Internet-Seiten gehören zur Märkte Stuttgart GmbH:

Märkte Stuttgart
https://www.maerkte-stuttgart.de/

Großmarkt Stuttgart
https://www.grossmarkt-stuttgart.de/

Blumengroßmarkt Stuttgart
https://www.blumengrossmarkt-stuttgart.de/

Stuttgarter Markthalle
https://www.markthalle-stuttgart.de/

Stuttgarter Wochenmärkte
https://www.stuttgarter-wochenmaerkte.de/

Stuttgarter Krämermarkt
https://www.stuttgarter-kraemermarkt.de/

Flohmarkt Karlsplatz
https://www.flohmarkt-karlsplatz.de/

Flaggenstandorte Stuttgart
https://www.flaggenstandorte-stuttgart.de/

Christbaum Stuttgart
https://www.christbaum-stuttgart.de/

Trödel- und Kunsthandwerkermarkt
https://www.maerkte-stuttgart.de/troedel-und-kunsthandwerkermarkt/

Diese Seiten sehen ähnlich aus.
Sie haben das gleiche Menü.
Sie gehören alle zur Märkte Stuttgart GmbH.

Wichtig:
Alle Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier:
https://www.maerkte-stuttgart.de/leichte-sprache/
Von jeder Internet-Seite der Märkte Stuttgart gibt es einen Link dorthin.

3. Start-Seite von maerkte-stuttgart.de

Die wichtigste Seite ist: www.maerkte-stuttgart.de

Das ist die Start-Seite.

Auf der Start-Seite sehen Sie viele Kästen mit Bild und Text.

Jeder Kasten ist ein Angebot. Zum Beispiel „Grossmarkt Stuttgart“ oder „Stuttgarter Wochenmärkte“.

Klicken Sie auf einen Kasten. Dann kommen Sie direkt zu dieser Internet-Seite.

4. So benutzen Sie das Menü

Auf allen Seiten gibt es oben links ein Zeichen mit 3 Strichen. Das Zeichen heißt: Menü.

So geht es:

Klicken Sie auf das Zeichen mit den 3 Strichen.
Es öffnet sich eine Liste mit Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann geht die Seite zu diesem Thema auf.

Wenn Sie das Menü wieder schließen wollen:
Klicken Sie auf das X.

Im Menü stehen zum Beispiel:

Startseite
Aktuelles oder News
Service oder Informationen
Kontakt
Erklärung zur Barrierefreiheit
Impressum
Datenschutz

Die Wörter können auf manchen Seiten ein bisschen anders heißen.
Aber das Menü funktioniert immer gleich.

5. Was finden Sie auf den einzelnen Seiten?

Hier erklären wir kurz die wichtigsten Unter-Seiten:

Großmarkt Stuttgart
Infos über Öffnungszeiten, Anfahrt, Regeln, Hallenplan und Händler.

Blumengroßmarkt Stuttgart
Infos zu Blumen, Pflanzen und Verkauf.

Stuttgarter Markthalle
Infos zur Markthalle, Händler, Essen, Geschichte, Service.

Stuttgarter Wochenmärkte
Infos zu Wochenmärkten: Orte, Tage, Uhrzeiten und Händler.

Stuttgarter Krämermarkt
Infos zu Krämermärkten und Kirchweihen: Termine und Orte.

Flohmarkt Karlsplatz
Infos zum Flohmarkt: Termine und Teilnahme.

Flaggenstandorte Stuttgart
Infos, wo in Stuttgart Flaggen gehisst werden.

Christbaum Stuttgart
Infos zum Verkauf von Christbäumen: Ort und Zeit.

Trödel- und Kunsthandwerkermarkt
Infos zum Markt und zu Ständen mit Kunsthandwerk.

6. Fuß-Bereich (ganz unten)

Ganz unten auf jeder Seite ist ein grauer Bereich.

Dort stehen immer wichtige Links:

Erklärung zur Barrierefreiheit
Impressum
Datenschutz
Kontakt

Diese Links sind wichtig. Sie sind auf allen Seiten fast gleich. So finden Sie diese Infos immer.

7. Barrierefreiheit

Die Märkte Stuttgart GmbH möchte, dass alle Menschen die Internet-Seiten gut benutzen können.

Darum gibt es eine Erklärung zur Barrierefreiheit. Dort steht:

welche Teile schon barrierefrei sind,
welche Teile noch nicht barrierefrei sind,
welche Probleme es noch gibt (zum Beispiel: einige PDF-Dateien, einige Bilder ohne Beschreibung, manchmal wenig Kontrast),
wen Sie bei Problemen ansprechen können.

Kontakt:
Märkte Stuttgart GmbH
Langwiesenweg 30
70327 Stuttgart
Telefon: +49 711 480 41-0
E-Mail: info@remove-this.maerkte-stuttgart.de

Wenn Sie eine Barriere bemerken, können Sie uns schreiben oder anrufen. Wir kümmern uns darum und versuchen, das Problem schnell zu lösen.

Wichtig:
Wenn Sie nach vier Wochen keine Antwort oder keine zufriedenstellende Lösung bekommen, können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle des Landes Baden-Württemberg wenden.
Die Schlichtungs-Stelle hilft kostenlos. Sie vermittelt zwischen Ihnen und der öffentlichen Stelle und versucht, eine Lösung zu finden.

Die Schlichtungs-Stelle gehört zum Landes-Zentrum für Barrierefreiheit Baden-Württemberg (LZ-BARR).
Adresse: Else-Josenhans-Straße 6, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
Internet: www.barrierefreiheit-bw.de

Der Link zur Schlichtungs-Stelle steht auch in der Erklärung zur Barrierefreiheit.

8. Technische Hilfe

Sie können die Internet-Seiten auf Computer, Tablet oder Handy ansehen.

Die Inhalte sind fast gleich.

Wenn Sie einen Text nicht sofort ganz sehen:
klicken Sie auf „Mehr“ oder auf ein Plus-Zeichen, dann geht mehr Text auf.

Wenn Sie einen Link anklicken:
dann kommt eine neue Seite.

9. Weitere Texte in Leichter Sprache

Wenn es später noch mehr Texte in Leichter Sprache gibt, schreiben wir das auf dieser Seite dazu.

So finden Sie alle leichten Texte an einer Stelle.